Geboren 1961

  • seit 2005 in eigener Praxis tätig
  • Tätig als Dozentin für verschiedene Institutionen der Erwachsenenbildung
    SANA VITA Akademie für Gesundheitsbildung
    Heilpraktikerschule der Volkshochschule Moosburg
    Bildungswerk des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V.
    Ambulanter Hospizdienst Caritas-Zentrum Traunstein
  • seit 2008 Leitung der Heilpraktikerschule “ZeitRaum”
    Vorbereitungskurse auf die staatliche Prüfung Heilpraktiker/in Psychotherapie
    Konzeption und Leitung verschiedener Seminare und Ausbildungen u.a. 
    Atem- und körperzentrierter Psychotherapie/Persönlichkeitsentwicklung
    Life Balance Coaching
    Grundlagen-Naturcoaching sowie Achtsamkeit in der Natur


Aus- und Weiterbildungen:

  • Staatliche Heilerlaubnis für Psychotherapie HeilprG 2005
  • Trauerarbeit bei J. Canacakis u.a. 2004 bis 2005
  • Kommunikation nach Rogers/Rosenberg
  • Integrative Atem- und Körpertherapie bei Pia Bearwald 2010 bis 2012
  • Systemische Therapie nach B. Hellinger bei Tatjana Pinzer 2015
  • Naturcoaching bei André Lorino 2018 bis 2019
  • Achtsamkeit, Meditation und Entspannung
  • Integrale Somatische Psychologie | ISP-Practitioner 2019 bis 2020 bei Raja Selvam Ph.D., Ph.D.
  • Achtsamkeit in der Natur bei Michael Huppertz und Verena Schatanek 2022


Wer bin ich?

Ich habe vieles erlebt und verschiedenste Erfahrungen gemacht, dabei habe ich gelernt:
von der Natur, von meiner Familie, meinen Kindern, von Freunden und verschiedensten Menschen und Lehrern, aus Büchern, aber am allermeisten aus meinen Schwierigkeiten und den Herausforderungen des Lebens.

Dabei hatte ich und habe ich immer wertvolle Wegbegleiter – Lichter am Weg.

Gerne unterstütze und begleite ich Dich dabei, Dein Leben zu meistern und Deinen ganz eigenen Herzensweg zu wagen.