Aufbruch
Orientierung
Einfach sein
Begegnung
Sinne öffnen
Spiritualität
Freude
Ruhezeit
Geheimnisse
Liebe
Spirit
Herausforderung
Begegnung
Trauer
Leichtigkeit
Abschied

Was ist Naturcoaching?

Naturcoaching steht für die therapeutische und spirituelle Begleitung von Menschen in und mit der Natur. Wenn wir uns auf die Natur einlassen und erkennen, dass wir nach den gleichen Grundsätzen funktionieren, dann kann uns die Natur bei unserem persönlichen Lebenswandel eine wertvolle Hilfe sein.

Jede Knospe öffnet sich in ihrer Zeit – sie lässt es einfach geschehen. Dein achtsamer Weg durch die Natur kann Dir den Raum für diesen natürlichen Entfaltungsprozess öffnen.

Meine Spiritualität ist eingebettet in die Natur. Der Atem ist es, der mich mit allem verbindet, den Pflanzen, den Tieren, den Mineralien, der ganzen Schöpfung und dem Kosmos. Im achtsamen Kontakt mit der Natur entwickelt sich eine geerdete Spiritualität, Einfachheit und Achtsamkeit für unseren Planeten.

Naturcoaching – Outdoor-Einzelsitzung

Bei dieser Form der Einzelsitzung nutzen wir einen Wald ganz in der Nähe.
Wie sonst auch geht es um Dein Anliegen, Dein Thema, doch wir nutzen zusätzlich die Kraft und Weisheit der Natur, indem wir achtsam und mit offenen Sinnen in sie eintauchen. Deine Begegnung und Interaktion mit der Natur helfen Dir dabei Verständnis und Akzeptanz sowie neue Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Hier ist mehr Raum für Dich, mehr Möglichkeiten nicht nur zu reden sondern auch zu handeln. Kleine Rituale, bewusste Schwellenübergänge, Achtsamkeitsübungen und Meditationen fließen beim Naturcoaching zu einem tiefen, manchmal stillen, aber immer kraftvollen Wandlungs-, Wachstums- und Erkenntnisprozess zusammen.

Naturcoaching – Schwellenwanderung

Wo und wie?

 

Für eine Schwellenwanderung nutzen wir einen Wald ganz hier in der Nähe.
Nach einem kurzen Vorgespräch, bei dem wir Dein Anliegen klären und klar formulieren, begibst Du Dich auf den Weg, ganz intuitiv, ohne ein bestimmtes Ziel, gehst Du durch die Natur und lässt Dich mit offenen Sinnen von Deinen Impulsen leiten – Du folgst Deinem Herzen. Im Mittelpunkt steht das unmittelbare Erleben, das Sein im hier und jetzt, ohne Zielorientierung oder dem Streben nach einem Ergebnis.

Was passiert?

 

Das, was in Dir vorgeht – bewusst oder unbewusst – spiegelt sich in dem, was Dir in der Natur begegnet. Auftauchende Herausforderungen, Naturphänomene, Tierbegegnungen gehen mit Dir und Deinem Thema in Beziehung und Resonanz. Ob Du einem Reh begegnest, Dich in einem Ameisenhaufen wiederfindest oder ein Froschkonzert erlebst, die Natur hat eine tiefe und ehrliche Botschaft für Dich. Doch erwarte nicht die großen und lauten Begegnungen. Auch das Wiegen der Gräser kann Dich auf seine Weise etwas lehren.

Was ist das besondere daran?

 

Über Analogien zwischen Deinem Thema und dem Erleben draußen entsteht ein Gesamtbild Deines Anliegens. Perspektivenwechsel und klare Entscheidungen sind nun möglich. Du kannst auch mit Hilfe natürlicher Symbole und Rituale Zeichen setzen oder Schwellen überschreiten. Vielleicht weichst Du von den eingetretenen Pfaden ab, was Du sonst nie getan hättest. Oder Du erlebst die Welt des Barfusslaufens als Sinnbild für Dein Vertrauen in das Leben. Zudem erhältst Du über das Naturerleben ein Stück nährende Rückverbindung zu Mutter Natur.

Meine Aufgabe als Begleiterin

 

Alles was Dir in der Natur begegnet, ob ein besonderer Stein, ein Stück Rinde oder der Gesang eines Vogels und Dich tief berührt, kann zum Lehrer werden.

Meine Aufgabe ist es, Dich auf Deinem Weg zu begleiten, Fragen zu stellen, Bezüge und Verbindungen herzustellen, Dich in Deinem Prozess zu bestärken, dort hinzuweisen, wo Du allein wohl lieber weggeschaut hättest und Dich bei der Integration Deiner Erfahrungen zu unterstützen, damit sie heilsam in Deinem Leben wirken können.

Dabei stehe ich Dir als naturverbundener Mensch und als erfahrene Heilpraktikerin für Psychotherapie zur Seite.

Mögliche Themen für Naturcoaching

 

  • Umgang mit der aktuellen Lebenssituation – wiederkehrende Probleme, Themen und Blockaden
  • Neuorientierung – der nächste Schritt
  • Entscheidungen treffen
  • Lebenskrisen und Lebensveränderungen meistern
  • mehr Freiheit und Raum für die eigenen Werte und Wünsche, Träume
  • Blockaden erkennen, überwinden – neuen Impulsen Raum geben
  • Selbstvertrauen stärken und inneren Frieden finden
  • Burn-out-Prävention
  • Achtsamkeit und stärkere Selbstwahrnehmung
  • Mehr Lebensqualität, Freude und Gelassenheit und vieles mehr

Ich lade Dich herzlich ein, deinen Weg beim Naturcoaching zu entdecken. Lass Dich überraschen von den Botschaften und der Weisheit der Natur. Voraussetzung Deinerseits ist nur ein Einlassen auf Deinen eigenen Prozess. Niemand außer Dir kann wissen, was richtig für Dich ist.

Kosten Outdoor-Einzelsitzung:
60 Minuten = 80,- Euro
Eine Therapieeinheit dauert in der Regel 1 bis 1,5 Stunden

Kosten Schwellenwanderung pauschal: 160,- EUR
Dauer ca. 2 bis 3 Stunden
– Vorgespräch
– Naturerfahrung
– Nachgespräch

Termine nach Vereinbarung

Tel. 08442 9560176

E-Mail: info@elfriede-goldfuss.de

kommentar

Es war ein berührender Gang durch den Wald und die Zeit. Ich habe es sehr genossen und bin jetzt noch fasziniert, was wir alles gesehen, gefühlt, gehört und erlebt haben. Den Bussard mit seinen wiederkehrenden Kreisen und seinem Ruf höre und sehe ich ganz klar vor meinem inneren Auge, sobald ich daran denke. Danke.

Charlotte

kommentar

Das Naturcoaching bei Elfriede war für mich eine wunderbare Erfahrung. Es fühlte sich für mich so an, wie ein Eintreten in eine andere Welt. Ich konnte mein Anliegen mit allen Sinnen erfassen und somit eine sehr nachhaltige Wirkung verspüren.

Elfriede´s empathische und professionelle Art und Weise hat mir geholfen, wieder gestärkt und mit neuen Ressourcen aus dem Wald zurück in meinen Altag zu kommen. Danke!

Sabine