Praxis für Ganzheitliche Psychotherapie Elfriede Goldfuß

Natur & Achtsamkeit

Die Entfaltung des Lebens jedes Einzelnen ist ein natürlicher Prozess, der weniger durch unsere Anstrengung und mehr durch unser Sein geschieht. Jede Knospe öffnet sich in ihrer Zeit, dazu braucht sie Licht und Wärme sowie die Verbindung zur Erde, eine sichere Verwurzelung.

Das Leben jedes Menschen entfaltet sich ebenso, ganz natürlich, wenn wir vertrauensvoll und mutig den Raum dafür geben. In der Natur ist Raum diesen natürlichen Lebensentfaltungsprozess zu erfahren und dadurch das Vertrauen in die Lebensprozesse zu festigen und zu vertiefen.

Die Beziehung zur Natur, die Begegnung zwischen Mensch und Natur spiegelt auf einfühlsame und deutliche Weise, was in uns vorgeht, ob bewusst oder unbewusst.

Wenn Du mit offenen Sinnen und Achtsamkeit in die Natur gehst, findest Du dort Antworten auf Deine Fragen und Anliegen. Das, was in Dir vorgeht – bewusst oder unbewusst – spiegelt sich in dem, was Dir in der Natur begegnet, geht mit Dir und Deinem Thema in Beziehung und Resonanz.

Ob Du einem Reh begegnest, Dich in einem Ameisenhaufen wiederfindest oder ein Froschkonzert erlebst, die Natur hat eine wichtige Botschaft für Dich. Doch erwarte nicht die großen und lauten Begegnungen. Auch das Wiegen der Gräser kann Dir etwas Wichtiges zeigen.

Die verschiedenen Workshops sind ein Angebot Natur & Achtsamkeit zu üben. Im Mittelpunkt steht das unmittelbare Erleben, die Achtsamkeit für das Sein im hier und jetzt, ohne Zielorientierung oder dem Streben nach einem Ergebnis.

Informationen zu Kursen und Terminen »