Achtsamkeit in der Natur  – Resonanzbeziehung Mensch und Natur

Achtsamkeit in der Natur – die Sinne öffnen für das was ist, statt festzuhängen in dem, was sein sollte, vom Tun ins Sein gelangen, Vergangenheit und Zukunft ruhen lassen, absichtslos unterwegs sein und neugierig die äußere und die innere Welt neu entdecken.

Achtsamkeit in der Natur schenkt Dir Ruhe, Regeneration, Stille-Momente, mehr Gelassenheit und Klarheit, aber auch wertvolle und heilsame Impulse und Inspiration für Dich und Deinen Lebensweg.

Inzwischen ist durch zahlreiche Studien nachgewiesen, dass die Natur sowohl auf den Körper als auch auf die Psyche eine heilende Wirkung hat. Doch es gibt noch viele weitere Wirkfaktoren, welche den NaturRaum so wertvoll machen.

Die verschiedenen Workshops sind ein Angebot Achtsamkeit in der Natur zu üben und die Verbindung zu Dir selbst und zur Natur zu vertiefen – einfach SEIN.

Achtsamkeit & Spiritualität

Durch eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis in der Natur wirst Du mehr Verbundenheit, inneren Frieden und Klarheit für Deinen Alltag gewinnen.

Die Natur bietet Dir einen absolut wertfreien Raum für Deine Wandlungs-, Wachstums- und Erkenntnisprozesse – für Deine Persönlichkeitsentwicklung.

Schenke Dir Dein Natur-Retreat, Deine Auszeit, Deine Seelenzeit. Gib Deiner Spiritualität Raum und spüre Deine Lebendigkeit und die Kraft der Kreise, der Gemeinschaft.

Termine 2023

Wir werden die meiste Zeit Outdoor verbringen. Dazu unternehmen wir Exkursionen in die nähere Umgebung und nutzen den Wald, um auf verschiedenste Art und Weise in die Natur einzutauchen und uns für Resonanzerfahrungen zu öffnen.

Achtsamkeit in der Natur – Resonanzbeziehung Mensch und Natur
Wind der Veränderung – Element Luft
Veränderungen gehören zum Leben, manche Veränderung sehnen wir herbei, andere treffen uns einfach – immer verlassen wir vertrautes Terrain und stehen vor neuen Herausforderungen.

Herzlich willkommen zu Deinem Natur-Retreat mit den folgenden Inhalten:
Erfahrungsraum – Achtsame Interaktion von Mensch und Natur
Achtsamkeitsübungen um die Qualität des Elements Luft zu erforschen und ins eigene Sein zu integrieren – Dein Umgang mit Veränderungen

GenussZeit – gemeinsame Mittagspause (Selbstversorgung)
KreisKraft – Council und Sharing

Termin: noch nicht  festgelegt

Achtsamkeit in der Natur – Resonanzbeziehung Mensch und Natur
Stabilität und Vertrauen – Element Erde
Ohne Vertrauen fehlt der Mut für das eigene Leben. Oft nehmen wir gar nicht wahr, wie jeder Tag von unserem unbewussten Vertrauen getragen ist. Vertrauen schenkt Dir den Mut Du selbst zu sein.

Herzlich willkommen zu Deinem Natur-Retreat mit folgenden Inhalten:
Erfahrungsraum – Achtsame Interaktion von Mensch und Natur
Achtsamkeitsübungen um die Qualität des Elements Erde zu erfahren und ins eigene Sein zu integrieren – Dein vertrauensvolles DASEIN

GenussZeit – gemeinsame Mittagspause (Selbstversorgung)
KreisKraft – Council und Sharing

Termin noch nicht festgelegt

 

Zielgruppe

  • Menschen, die ihre Persönlichkeitsentwicklung durch Naturerfahrungen vertiefen möchten
  • Menschen, die Achtsamkeit in der Natur üben möchten
  • Menschen, die sich eine Auszeit gönnen (Natur-Retreat) möchten
  • Menschen, die spirituelle Verbundenheit mit der Natur erleben wollen


Was solltest Du mitbringen?

  • Lust Zeit Outdoor zu verbringen, in unterschiedlichen Wetterlagen
  • Gut zu Fuß sein, so dass  Du auch auf unwegsamen Gelände laufen kannst (wir laufen keine langen Strecken, aber eben auch mal querfeldein)
  • Experimentierfreude, um Dich tiefer auf die Natur einzulassen
  • Lust auf eine kleine Gruppen (6 – 10 Teilnehmer)


Eine Studie des Neurowissenschaftlers David Strayer (2012) verglich Studentengruppen vor und nach einem Camping-Aufenthalt in der Wildnis. Nach vier Tagen, in denen die Probanden mit keinerlei elektronischen Geräten abgeben durften, hatten sich ihre kreativen Leistungen um 50 Prozent gesteigert.

Die Natur fördert also unsere Kreativität, verhilft uns zu kreativen Lösungen. Die Natur fördert unsere Achtsamkeitspraxis und dient uns als Inspirationsquelle, als Entspannungs- und Erfahrungsraum. Wir erleben Neues mit allen Sinnen und immer wenn alle Sinne beteiligt sind, prägt sich das Neue, die Lösung nachhaltig in unser gesamtes System ein. Ganz nebenbei stärkt der Aufenthalt in der Natur unser Immunsystem.

Jahreskreisfeste – Ursprung

Die ältesten spirituellen Weisheiten bewegen sich in unterschiedlichen Kulturen um die wiederkehrenden jahreszeitlichen Abläufe. Ursprüngliche Rituale kreisten um Aussaat, Ernte, Licht und Dunkel.

Die vier Eckpunkte im Jahreskreis waren die Sommer- und die Wintersonnwende sowie das Frühlings- und Herbstäquinoktium. Viele christliche Feiertage sind Weiterentwicklungen dieser uralten, erdverbundenen Feste, Weihnachten etwa, das Lichterfest, ist aus der Wintersonnwende hervorgegangen.

Weitere wichtige Punkte im Jahreskreis sind die keltischen Jahreszeitenfeste, die die Mittelpunkte zwischen den Sonnwenden und Äquinoktien (Tagundnachtgleichen) markieren, wie zum Beispiel Samhain im November. Der Wechsel der Jahreszeiten entspricht unseren Körperrhythmen, das uralte Wissen hat nichts von seiner Aktualität verloren. Gedanken aus verschiedenen spirituellen Richtungen dienen als Anregungen zur Meditation sowie zur Auseinandersetzung mit der eigenen Spiritualität, eingebunden im natürlichen Jahreskreis.

Shinrin Yoku – Waldbaden, der Trend aus Japan

Wer gerne in den Wald geht, weiß es sowieso selbst und braucht keine „Beweise“ wie gut ein Waldbesuch Körper, Geist und Seele tut. Tief durchatmen, den würzigen frischen Duft des Waldes einatmen, in grünen Farbtönen schwelgen und die Ruhe dieses geschützten Raumes als stärkend, tröstend und heilsam erfahren.

Trotzdem hier ein paar interessante Fakten:

  • Ein Waldspaziergang kann bereits ausreichen, um merkbar Stress abzubauen, die Konzentration zu fördern und die Stimmung aufzuhellen.
  • Ein Tag im Wald kann die Bildung von natürlichen Killerzellen im Blut um bis zu 40% steigern und dieser Effekt hält laut Studien bis zu zwei Wochen an.

Durch jeden längeren Waldaufenthalt

  • stärkst du deine Abwehrkräfte,
  • erhöhst du die Aktivität der natürlichen Immunzellen,
  • wirkst du chronischem Stress und seinen Folgen wie Erschöpfung, Depression oder Schlafstörungen entgegen,
  • förderst du die Selbstheilungskräfte,
  • bringst du Frieden in deine Seele und entwickelst mehr und mehr Gelassenheit und Akzeptanz.


Die heilende Wirkung der Terpene

Terpene sind Duftstoffe, die von Pflanzen an die Luft abgegeben werden, sie wirken antimikrobiell, also gegen Krankheitserreger und steigern umgehend unsere Abwehrkräfte.

Schon in den 1980er-Jahren haben Studien belegt, dass wir umso mehr für unsere Gesundheit tun, je mehr Zeit wir im Wald verbringen. Heute ist begleitetes Waldbaden in Japan, China sowie Korea schulmedizinisch anerkannt und wird teilweise sogar von den Krankenkassen bezahlt.