Praxis für Ganzheitliche Psychotherapie Elfriede Goldfuß

Natur & Achtsamkeit

Die Entfaltung des Lebens jedes Einzelnen ist ein natürlicher Prozess, der weniger durch unsere Anstrengung und mehr durch unser Sein geschieht. Jede Knospe öffnet sich in ihrer Zeit, dazu braucht sie Licht und Wärme sowie die Verbindung zur Erde, eine sichere Verwurzelung.

Das Leben jedes Menschen entfaltet sich ebenso, ganz natürlich, wenn wir vertrauensvoll und mutig den Raum dafür geben. In der Natur ist Raum diesen natürlichen Lebensentfaltungsprozess zu erfahren und dadurch das Vertrauen in die Lebensprozesse zu festigen und zu vertiefen.

Die Beziehung zur Natur, die Begegnung zwischen Mensch und Natur spiegelt auf einfühlsame und deutliche Weise, was in uns vorgeht, ob bewusst oder unbewusst.

Wenn Du mit offenen Sinnen und Achtsamkeit in die Natur gehst, findest Du dort Antworten auf Deine Fragen und Anliegen. Das, was in Dir vorgeht – bewusst oder unbewusst – spiegelt sich in dem, was Dir in der Natur begegnet, geht mit Dir und Deinem Thema in Beziehung und Resonanz.

Ob Du einem Reh begegnest, Dich in einem Ameisenhaufen wiederfindest oder ein Froschkonzert erlebst, die Natur hat eine wichtige Botschaft für Dich. Doch erwarte nicht die großen und lauten Begegnungen. Auch das Wiegen der Gräser kann Dir etwas Wichtiges zeigen.

Die verschiedenen Workshops sind ein Angebot Natur & Achtsamkeit zu üben. Im Mittelpunkt steht das unmittelbare Erleben, die Achtsamkeit für das Sein im hier und jetzt, ohne Zielorientierung oder dem Streben nach einem Ergebnis.

E-Mail Workshop „Rauhnächte-Zeit“

Gerade in einer Zeit, in der im Außen so wenig möglich ist, wo viele Ablenkungen wegfallen und das Treffen von lieben Menschen so erschwert ist, ist es wichtig eine freundliche Beziehung mit sich selbst zu leben.

Statt ständig Online zu sein kannst du sozusagen „Inline und Outdoor“ sein. Du lässt dich darauf ein, in der Natur präsent zu sein, Energie zu tanken, deine Sinne für die Farben und Formen der Natur zu öffnen und dadurch sowohl dein Immunsystem als auch deine psychische Stabilität zu stärken.

Wenn du gerne an dem E-Mail Workshop „Rauhnächte-Zeit“ teilnehmen möchtest, dann sende ich dir gerne per E-Mail bis zum 06. Jan. 2021 fünf Aufgaben zu. Es werden Aufgaben sein, die dich für jeweils eine Stunde in die Natur entführen. Du entdeckst oder vertiefst deine Beziehung zur Natur und hast dabei eine wunderbare Verabredung mit dir selbst.

So kannst du das alte Jahr bereinigt hinter dir lassen und du öffnest dich für das neue Jahr und deinen Weg.

Inhalt: alle Informationen und Übungen per E-Mail
Zeit und Ort: fünf Mal eine Stunde – diese Zeit dient dir selbst, vom 24.12. bis 06.01. in deiner Umgebung.

Ich unterstütze dich dabei mit Anregungen per E-Mail, wie du deinen Platz findest und deine Besuche dort zu wertvollen Erfahrungen werden.

Dazu erhältst du ab 24. Dezember jeden dritten Tag eine Aufgabe per E-Mail zugesandt. Du hast dann drei Tage Zeit, um die Aufgabe durchzuführen, das dürfte genügend Spielraum sein, um dir eine Stunde für dich allein zu schenken.

Anmeldung formlos per E-Mail bis spätestens 23.12.2020
Kosten: 10,- Euro

Informationen zu Kursen und Terminen »