Wachstum von innen:
Persönliche Reifung und spirituelle Praxis im Einklang
„Wachstum von innen: Persönliche Reifung und spirituelle Praxis im Einklang“ ist ein praxisorientierter Workshop, der dir hilft, die Verbindung von Denken, Fühlen und Handeln wiederzufinden, neu zu verknüpfen und zu integrieren.
Du erfährst wie du persönliche Reifung durch spirituelle Praxis vertiefen kannst. In diesem Workshop verbinden wir transformative Techniken wie neuroaffektive Meditation, achtsames Atmen, achtsame Verkörperung und Dyadengespräche, um eine tiefe und mitfühlende Verbindung zu dir selbst zu schaffen und dadurch dein inneres Wachstum zu fördern.
Du wirst lernen, wie du durch Achtsamkeit und spirituelle Übungen deinen Geist beruhigen, dein Nervensystem harmonisieren und den Raum für echte Veränderung schaffen kannst. Durch die Kombination aus Verkörperung und tiefgehender Entspannung findest du zu mehr Balance und innerer Klarheit.
INHALTE
Neuroaffektive Meditation
Achtsames Atmen – den Geist fokussieren, das Nervensystem beruhigen
Verkörperungsübungen zur Integration von Achtsamkeit im Körper
Dyadengespräche zur Förderung von Authentizität und gemeinschaftlichem Wachstum
Tiefenentspannung, um das Gelernte zu verankern und innere Ruhe zu finden
Für wen ist dieser Workshop geeignet?
Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihr persönliches Wachstum vertiefen und ihre spirituelle Praxis intensivieren möchten. Ganz gleich, ob du bereits Erfahrung mit Meditation oder Achtsamkeit hast oder gerade erst beginnst – du wirst wertvolle Werkzeuge für deine Reise finden.
Ziel des Workshops
Du wirst mit einem klaren Gefühl nach Hause gehen, in deinem eigenen Körper willkommen zu sein und mit praktischen Werkzeugen, die dich in deinem Alltag stärken und deine spirituelle Praxis vertiefen. Die Online-Termine unterstützen dich in deiner Achtsamkeits- und spirituellen Praxis.
Präsenz-TERMINE
Fr. 30.01.2026
Fr. 27.02.2026
Fr. 20.03.2026
16 Uhr – 18.30 Uhr
plus Online-TERMINE
Fr. 06.02.
Fr. 13.02.
Fr. 20.02.
Fr. 13.03.
17.30 Uhr – 18.30 Uhr
Kosten für das Gesamtpaket 205,- Euro
Wo? Rohrbach, Hofmarkstr. 30 und Online per Zoom
Leitung Elfriede Goldfuß, HP-PSY und Naturcoach
Anmeldung bitte bis 23.01.2026 per Mail oder 08442-95 601 76
Wintersonnwende
Traditionell lade ich Dich ein, gemeinsam die Wintersonnwende und die Rückkehr des Lichtes zu feiern. Der Jahreskreis zeigt uns das beständige Vergehen und Neuwerden.
In einem Ritual hast Du die Möglichkeit Vergehen und Neuwerden in Dir selbst zu erfahren. Wünsche im guten Sinne – Segenswünsche stärken Dein Neuwerden.
Wir lassen die gemeinsame Zeit mit heißen Getränken und einer Kleinigkeit zum Essen ausklingen.
TERMIN
Mo. 21. Dez. 2026
18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
Kosten: 30,- Euro (inkl. Getränke und einer Kleinigkeit zum Essen)
Wo? Rohrbach/Garten/Stadel
Anmeldung bis 14. Dez. 2026
Leitung: Elfriede Goldfuß HP-PSY
Jahreskreisfeste – Ursprung
Die ältesten spirituellen Weisheiten bewegen sich in unterschiedlichen Kulturen um die wiederkehrenden jahreszeitlichen Abläufe. Ursprüngliche Rituale kreisten um Aussaat, Ernte, Licht und Dunkel.
Die vier Eckpunkte im Jahreskreis waren die Sommer- und die Wintersonnwende sowie das Frühlings- und Herbstäquinoktium. Viele christliche Feiertage sind Weiterentwicklungen dieser uralten, erdverbundenen Feste, Weihnachten etwa, das Lichterfest, ist aus der Wintersonnwende hervorgegangen.
Weitere wichtige Punkte im Jahreskreis sind die keltischen Jahreszeitenfeste, die die Mittelpunkte zwischen den Sonnwenden und Äquinoktien (Tagundnachtgleichen) markieren, wie zum Beispiel Samhain im November. Der Wechsel der Jahreszeiten entspricht unseren Körperrhythmen, das uralte Wissen hat nichts von seiner Aktualität verloren. Gedanken aus verschiedenen spirituellen Richtungen dienen als Anregungen zur Meditation sowie zur Auseinandersetzung mit der eigenen Spiritualität, eingebunden im natürlichen Jahreskreis.
Shinrin Yoku – Waldbaden, der Trend aus Japan
Wer gerne in den Wald geht, weiß es sowieso selbst und braucht keine „Beweise“ wie gut ein Waldbesuch Körper, Geist und Seele tut. Tief durchatmen, den würzigen frischen Duft des Waldes einatmen, in grünen Farbtönen schwelgen und die Ruhe dieses geschützten Raumes als stärkend, tröstend und heilsam erfahren.
Trotzdem hier ein paar interessante Fakten:
- Ein Waldspaziergang kann bereits ausreichen, um merkbar Stress abzubauen, die Konzentration zu fördern und die Stimmung aufzuhellen.
- Ein Tag im Wald kann die Bildung von natürlichen Killerzellen im Blut um bis zu 40% steigern und dieser Effekt hält laut Studien bis zu zwei Wochen an.
Durch jeden längeren Waldaufenthalt
- stärkst du deine Abwehrkräfte,
- erhöhst du die Aktivität der natürlichen Immunzellen,
- wirkst du chronischem Stress und seinen Folgen wie Erschöpfung, Depression oder Schlafstörungen entgegen,
- förderst du die Selbstheilungskräfte,
- bringst du Frieden in deine Seele und entwickelst mehr und mehr Gelassenheit und Akzeptanz.
Die heilende Wirkung der Terpene
Terpene sind Duftstoffe, die von Pflanzen an die Luft abgegeben werden, sie wirken antimikrobiell, also gegen Krankheitserreger und steigern umgehend unsere Abwehrkräfte.
Schon in den 1980er-Jahren haben Studien belegt, dass wir umso mehr für unsere Gesundheit tun, je mehr Zeit wir im Wald verbringen. Heute ist begleitetes Waldbaden in Japan, China sowie Korea schulmedizinisch anerkannt und wird teilweise sogar von den Krankenkassen bezahlt.